HOME FOR GADGETS

Unsere Umfrage

Bewerten Sie unsere Website
Antworten insgesamt: 68

Statistik

Startseite » 2012 » Januar » 19 » 2. Internationale bayerische Übungsfirmen-Messe
2:43 PM
2. Internationale bayerische Übungsfirmen-Messe

Das Messe-Team 2011

Übungsfirmen trotzen der Eurokrise

Die drei Übungsfirmen der Privaten Wirtschaftsschule Donauwörth besuchten die 2. Internationale Übungsfirmenmesse in Rosenheim.

Über 80 Übungsfirmen aus sechs Ländern stellten sich, ihre Produkte und ihre Dienstleistungen, am 16. und 17. November, im Kultur- und Kongresszentrum in Rosenheim vor. Die Veranstaltung wurde von der Übungsfirmenzentrale der bayrischen Wirtschaftsschulen im professionellen Rahmen organisiert.

Von der Privaten Wirtschaftsschule Donauwörth nahmen die drei Übungsfirmen electro house GmbH, Flower Power GmbH und Milchstraße GmbH mit ihren jeweiligen Lehrern, sprich Geschäftsführeren Kai Arndt und Matthias Gabriel, teil. Das Messeteam wurde von den Schülerinnen Magdalena Kapfer, Saphir Warrington, Dominik Burgemeister, Christian Kohl, Rene Kaiser und Pascal Mair vervollständigt (siehe Bild von links nach rechts).

Das Schulfach Übungsfirmenarbeit gilt als Aushängeschild der bayerischen Wirtschaftsschulen. Es ist eine hervorragende Vorbereitung auf das tatsächliche Berufsleben. Auch werden hier Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit erlernt und vertieft. Die Förderung der Kreativität und Eigenverantwortung stehen bei diesem Unterrichtsfach ganz oben.

Die Firmen elector house, Flower Power und Michstraße hatten in den letzten Tagen und Wochen die Aufgabe, eine 6x3m großen Messestand zu gestalten. Besonders verkaufsfördernd wirkte sich die reichhaltige Auswahl von Merchandising ARtikeln der einzelnen Patenfirmen aus, die großen Anklang bei den anderen Übungsfirmen und Messeteilnehmer fanden. Mit Gummibärtüten, Pfefferminzbonbons, Schlüsselanhängern, Fanbändern, Kugelschreibern und Streichholzschachteln konnte man die Besucher an den Messestand locken, um dann beim Verkaufsgespräch den Gegenüber von den Produkten zu überzeugen und einen Vertragsabschluss zu erzielen.

Auf der anderen Seite hatten die zahlreichen Messebesucher auch viele Möglichkeiten, bei anderen Übungsfirmen einzukaufen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Durch die Internationalität der Übungsfirmenmesse mussten die Messeteilnehmer ihre Fremdsprechenkenntnisse aktiviveren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Über 130 Aufträge konnten abgeschlossen werden, davon etliche mit dem Ausland. Diese müssen nun in den nächsten Wochen bearbeitet und zur Zufriedenheit der Kunden ausgeführt werden. Damit kommt die PWS der Forderung der Unternehmen nach, das Schüler internationale Erfahrungen während der Schulzeit sammeln.
Aufrufe: 1961 | Hinzugefügt von: ChrisDiCesare | Rating: 0.0/0
Kommentare insgesamt: 0
Vorname *:
Email *:
Code *:

Suche

Kalender

«  Januar 2012  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Archiv der News

Block title

Block content